Blog Archiv

PBL Milk Blog

2015

Content ist King – auch im Healthcare-Markt?

Content-Marketing ist das neue Buzz-Wort von Agenturen, Medien und Werbungtreibenden. Und das, obwohl man nahezu vergeblich nach einer eindeutigen Definition sucht. Klar ist nur, dass es in Abgrenzung zur klassischen Werbung darum geht, Rezipienten Inhalte zu bieten, die informieren, beraten oder unterhalten. 

Mehr lesen

Sponsoring-Potential für Healthcare-Marken

Wir sagen’s ja schon lange: Healthcare-Marken könnten als Sponsoren oder Werbepartner von Sportvereinen jede Menge Aufmerksamkeit erreichen und dabei auch noch ihr Image profilieren. 

Mehr lesen

Neue YouGov-Studie

Die saisonale Ansprache funktioniert auch bei OTC-Produkten. Das Kölner Mafo-Institut YouGov konnte mit einer aktuellen Studie bestätigten, was die meisten Marketeers im OTC-Markt gewusst haben dürften: mit geeigneten Marketing-Maßnahmen lässt sich die Kaufbereitschaft der Verbraucher für OTC-Produkte, insbesondere Nahrungsergänzungsmittel steigern. Und zwar insbesondere im saisonalen Zusammenhang. 

Mehr lesen

sebamed eröffnet ersten Shop

Der  neue sebamed Shop in Boppard bietet eine komplette Auswahl der hochwertigen Markenprodukte für medizinische Hautpflege. 

Mehr lesen

Fit, gesund und gut versichert?

Mit dem Nike Fuelband fing es an, mit den Smart Watches geht es weiter: Der Trend, alle digitalen Möglichkeiten zu nutzen, um die eigene Fitness zu messen, zu kommunizieren und mit anderen auszutauschen geht ungebrochen weiter. 

Mehr lesen

Hört, hört – sebamed startet Radio-Kampagne

Mit einem Radio-Spot reagiert sebamed auf die derzeit in vielen Medien diskutierte Gesundheitsgefahr, die von aluminiumsalzhaltigen Deodorants ausgehen soll.

Mehr lesen

Healthcare-Marken und Sportkommunikation

Seit Jahren steigen die Sportmarketing-Budgets in zahlreichen Branchen. Nur im Gesundheitsmarkt bleiben sie hinter dem zurück, was man mit Recht erwarten würde. Denn in kaum einem anderen Umfeld könnte der Nutzen von Gesundheitsprodukten glaubwürdiger transportiert werden als im Sport. Dennoch bleiben die Sportmarketing-Maßnahmen im Gesundheitsmarkt überschaubar. Eine Folge der strengen Vorschriften des Heilmittelwerbegesetzes, des Mangels an Möglichkeiten oder der fehlenden Fantasie?

Mehr lesen

Influenza, Erkältung oder Heuschnupfen?

Kaum ebbt die Grippewelle in Deutschland ab, nimmt der Anteil an Menschen zu, die den ersten Sonnenschein des Frühling überschätzt und sich verkühlt haben. Oder kämpfen die gar nicht mit den Folgen einer Erkältung, sondern ersten allergischen Reaktionen? Kein Thema, die erste Diagnose lässt sich ja leicht über das Internet recherchieren – oder doch nicht?

Mehr lesen

Grippeherd Karneval?

Die Arbeitsgemeinschaft Influenza des Robert Koch-Instituts meldet im Februar 2015 18.000 Grippefälle. Und damit sind nur die wirklich an Influenza erkrankten, nicht die Erkälteten gemeint, die allerdings ähnliche Symptome zeigen. Schnell ist die These formuliert, dass der Karneval an den zuletzt sprunghaft angestiegenen Zahlen Schuld ist – aber stimmt das überhaupt? Und bieten sich hier Möglichkeiten für die OTC-Kommunikation?

Mehr lesen

Gesunde Hautpflege für die Kleinen

Wir durften die Babypflege-Serie von sebamed relaunchen, die sich nun auch als relevant für etwas ältere Kinder zeigt.

Mehr lesen